Eine Reise zum Muttertag? – die 10 schönsten Ziele außerhalb Europas

Muttertag ist jedes Jahr aufs Neue; in Deutschland findet er immer am 2. Sonntag im Mai statt. Dieser Brauch geht auf die Initiative einer Amerikanerin zurück, die ihrer verstorbenen Mutter im Mai 1907 auf eine besondere Weise gedenken wollte. Innerhalb kurzer Zeit schaffte sie es, dass ihr Memorial Mothers Day zum Nationalfeiertag wurde. Diese Bewegung hat sich sehr schnell über die ganze Welt ausgebreitet. In Deutschland fand der erste Muttertag 1923 statt, in der Schweiz schon 1917. Als die Begründerin sich der steigenden Kommerzialisierung bewusst wurde, versuchte sie ihn zu bekämpfen. Dass sie die Abschaffung nicht erreichen konnte, ist offensichtlich. Deshalb lautet die am häufigsten gestellte Frage in dieser Zeit: „Was soll ich bloß meiner Mutter zum Muttertag schenken?“

Geschenke zum Muttertag

Zu Anfang gab es Blumen zum Muttertag. Kinder bastelten Geschenke. Mittlerweile sind die Geschenke immer ausgefallener. Jeder möchte seiner Mutter ein ganz besonderes Geschenk machen, zum Zeichen, dass die Mutter jemand ganz Besonderes ist, der etwas ganz Besonderes verdient. Die Ideen sind schier grenzenlos: gravierte Gläser, Tassen mit individuellen Bildern, Delikatessen in einem Picknickkorb, Wellness-Gutscheine, Pralinen, Blumen, gerahmte Fotos, ein Kinogutschein und vieles mehr. Mütter freuen sich über solche Geschenke, weil sie von Herzen kommen, weil sie zeigen, wie sehr sie geliebt werden. Aber manchmal ist einfach guter Rat teuer, alle Ideen sind erschöpft. Wenn es einmal etwas ganz Besonderes sein soll, etwas das Mama garantiert noch nicht hat, wäre gemeinsame Zeit ein tolles Geschenk. Beispielsweise gemeinsame Zeit während eines Urlaubs.

Mögliche Reiseziele für den Muttertagsurlaub

Ägypten

Ägypten ist ein beliebtes Reiseziel, auch für einen Familienurlaub. Das Land ist reich an Kulturschätzen – Pyramiden, Pharaonen, der Nil. Jahrtausendealte Schätze und Traumstrände laden zu einem unvergesslichen Urlaub ein. Ägypten liegt größtenteils in Afrika und erstreckt sich über 1000 Kilometer vom Nildelta im Norden des Landes bis zum Sudan im Süden. Im Westen liegt Libyen und im Osten grenzt es an die Sinai-Halbinsel. Dort liegt die einzige Landverbindung mit Asien. Ägypten ist berühmt wegen seiner lebendigen Ferienorte am Roten Meer. Die Unterwasserwelt ist einzigartig. Farbenfrohe Fische, schillernde Korallenriffe liegen ganz nah am Strand und sind bei einem Schnorchelausflug leicht zu erreichen.

Sri Lanka

Sri Lanka ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Er erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 1300 km und bietet traumhafte Sandstrände und die besten Wassersportbedingungen. Atemberaubende Landschaften, exotische Tiere und ein beeindruckendes kulturelles Erbe gibt es in Sri Lanka. In Bergen, Lagunen, Flüssen, Dschungel- und Küstenregionen gibt es beispielsweise Elefanten, Krokodile, Geckos, Affen und Papageien.

Farben und Düfte sind das Kennzeichen des Inselstaates, der berühmt ist für seine Gewürzgärten und die bunten und traditionellen Gewänder. Sri Lanka ist auch die Heimat zahlreicher Kulturschätze, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, so zum Beispiel der besonders gut erhaltene Goldene Tempel von Dambulla, die drei Königsstädte Anuradhapura, Polonnaruwa und Kandy oder der Heilige Tempel des Zahns.

Besondere Highlights für Kinder sind Besuche im Elefanten-Waisenhaus von Pinnawela oder einer Schildkrötenfarm.

Mexiko

Mexiko ist in Nordamerika, grenzt an die USA, den Pazifischen und den Karibischen Ozean. Durch sein Klima mit drei Klimazonen – tropisch im Süden, subtropisch im Osten und trocken im Landesinneren – ist Mexiko das ganze Jahr ein schönes Reiseziel. Strandliebhaber kommen an den beiden Küsten voll auf ihre Kosten. Tausende Kilometer paradiesische Strände laden zum Baden und Relaxen ein. Das Meer ist wegen des Golfstroms schön warm, die Sandstrände fallen flach ab. In Acapulco oder auf der Halbinsel Yucatán ist es besonders schön. In Mexiko können noch heute die Spuren der Maya und Azteken verfolgt werden. Beeindruckende Ruinen und Pyramiden zeugen noch von dieser Zeit. Die Landschaft ist äußerst kontrastreich – massive Gebirgsketten, subtropische Regenwälder, wüstenähnliche Steppenlandschaften und endlose Sandstrände.

Mexiko ist auch das Land der Mayas und Azteken, das Land beeindruckender Ruinen und Pyramiden. Die kontrastreiche Landschaft zeigt massive Gebirgsketten auf der einen Seite, subtropische Regenwälder und wüstenähnliche Steppenlandschaften auf der anderen.

Kuba

In der Karibik ist Kuba die größte Insel. Kilometerlange Bilderbuchstrände und türkisfarbendes Meer sind Touristenmagnete, genauso wie die Lebensfreude der Bewohner. Mitreißende Salsa-Rhythmen, Musik, Tanz, Rum, handgefertigte Zigarren und amerikanische Straßenkreuzer – eine wirklich bunte Mischung – bestimmen die Straßen und das Leben. Kuba ist geprägt von Einwanderern aus der ganzen Welt, was sich in karibischen, indischen, europäischen und afrikanischen Einflüssen insbesondere in der Küche widerspiegelt. Auch kulturell ist Kuba eine Reise wert. Die Altstadt von Havanna bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die farbenprächtigen Häuser aus der Kolonialzeit, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

Mit 330 Sonnentagen ist Kuba wirklich verwöhnt und verwöhnt seine Besucher. Dazu eine durchschnittliche Wassertemperatur von 26 °C und endlose Sandstrände. Das sind beste Bedingungen für einen erholsamen Strandurlaub für die ganze Familie.

Malediven

Die Malediven liegen im Indischen Ozean und sind eine wahre Schönheit. kristallklares Meer, bezaubernde Lagunen, schneeweiße Sandstrände und viele Kokospalmen. Ideale Bedingungen für einen wunderschönen Familienurlaub. Darüber hinaus ist die Unterwasserwelt ein wahres Paradies für Schnorchler und Taucher. Auf fast jeder der touristisch erschlossenen Inseln gibt es eine Tauchbasis, von wo aus auch Anfänger die wunderschönen Korallenriffe und die exotischen Meeresbewohner erforschen können. Die Malediven, das sind 2000 kleine Inseln auf 26 Atollen. 220 der kleinen Inseln sind bewohnt und ca. 90 davon für den Tourismus erschlossen. In den Hotels und Resorts, die nur per Boot oder Wasserflugzeug zu erreichen sind, warten purer Luxus und viel Komfort auf die Besucher. 

Australien

Der Flug nach Australien ist zwar etwas länger als zu anderen Reisezielen, dafür werden die Besucher allerdings auch belohnt. Tausende Kilometer Strand an der Ostküste von Australien bilden einen riesigen Sandkasten für Babys und Kleinkinder. Die großen Kinder können ausgelassen Volleyball spielen oder spektakuläre Sandburgen bauen. Um gar nicht erst Langeweile aufkommen zu lassen, sollte unbedingt ein Besuch in einem der vielen Zoos auf dem Plan stehen. Dort können Kinder gefahrlos die einmalige Tierwelt kennenlernen und Kängurus oder Koalabären streicheln. Ein besonderes Erlebnis – insbesondere für Familien mit Kindern – ist eine Rundreise in einem Wohnmobil. So lässt sich die entspannte Kultur von „down under“ hautnah erleben, das Land im ganz eigenen Tempo erkunden. 

Dominikanische Republik

Die Dominikanische Republik ist ein Inselstaat der Großen Antillen, zwischen Atlantik und Karibik. Die Küste hat eine Gesamtlänge von 1500 km mit unzähligen Möglichkeiten zum Sonnen, Baden und für den Wassersport. Im Landesinneren warten etwa 30 Nationalparks und wunderschöne Landschaften mit Wasserfällen, Flüssen, Bergen und Höhlen.

Ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist der „Ocean World Adventure Parc“. In Puerto Plata gibt es die Möglichkeit, mit Delfinen zu schwimmen oder die Wasserfälle Bayaguana zu besuchen. Überall, vor allem aber bei den traditionellen Gerichten, sind spanische und afrikanische Einflüsse zu spüren. Die Speisekarte enthält viel Fisch, Reis und Geflügel oder Kochbananen. Auch die Musik der Dominikanischen Republik spiegelt diese Einflüsse wider. Mitreißende Rhythmen von Merengue, Reggaetón oder Bachata verursachen Karibik-Feeling pur. 

Costa Rica

Das zentralamerikanische Land Costa Rica hat nicht viele direkte Nachbarn. Es grenzt im Süden an Panama und im Norden an Nicaragua. Im Osten des Landes liegt die Karibik und im Westen bildet der Pazifik die natürliche Grenze. Costa Rica ist ein sehr fortschrittliches Land, das großen Wert auf Bildung legt. Ökotourismus wird ebenfalls stark gefördert, Umweltschutz ist insgesamt sehr wichtig. Knapp 100 Prozent des Strombedarfes werden aus regenerativen Quellen gedeckt. In zahlreichen Nationalparks finden die Besucher eine große Vielfalt an Tieren und Pflanzen, beispielsweise gibt es bunte Vögel, Affen, Leguane oder Faultiere zu sehen. Im Landesinneren gibt es noch vulkanische Aktivitäten, ein faszinierendes Naturschauspiel. Nach diesen Abenteuern wird es Zeit, die langen Strände zu besuchen.

Neuseeland

Neuseeland ist eines der schönsten Fleckchen der Erde. Exotische Tiere und Pflanzen, traumhafte Landschaften, märchenhafte Strände – eine aufregende und fremde Welt für einen aufregenden Familienurlaub. Neuseeland und die Südsee – Bora Bora, Fidschi, Cook Islands, Samoa – sind für die meisten Traumziele. Neuseeland ist farbenfroh, gastfreundlich und voller wunderschöner Landschaften. Zahlreiche Strände laden zum Baden ein. Ein Abstecher in die Südsee macht den Urlaub in Neuseeland unvergesslich.

Seychellen

Die Seychellen sind ein Inselstaat im Indischen Ozean mit ganzjährig warmen oder sogar heißen Temperaturen. Auch hier locken Traumstrände, farbenprächtige Korallenriffe, eine unglaubliche Unterwasserwelt nicht nur zum Baden und Entspannen, sondern auch zum Schnorcheln, Tauchen und anderen Wassersport. Auf der Hauptinsel Mahé finden regelmäßig farbenprächtige Bazare statt, auf denen landestypische Produkte und regionale Delikatessen angeboten werden. Auf den Seychellen ist es ratsam früh aufzustehen. Die Tage sind kurz, die Sonne geht schon gegen 18.30 unter, dabei entschädigt sie mit einem spektakulären Sonnenuntergang.

Reiseversicherung nicht vergessen

Bei allem Reisefieber und der großen Vorfreude ist es trotzdem wichtig sich um eine vernünftige Reiseversicherung zu kümmern. Insbesondere bei Reisen in nicht europäische Länder besteht kein Versicherungsschutz durch die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland. Wer nicht richtig abgesichert ist, riskiert im Ernstfall einen hohen finanziellen Schaden, da er alle Kosten im Zusammenhang mit einer Erkrankung, wie Arztkosten, Medikamente, Kosten für einen Aufenthalt im Krankenhaus oder eventuelle Rücktransportkosten vollständig selbst tragen muss. Neben der Reisekrankenversicherung kann eine gute Reiseversicherung auch eine Reiserücktrittkostenversicherung, eine Reisegepäckversicherung oder eine Reisehaftpflichtversicherung enthalten.

SHARE